Hanau-Opfer Ibrahim Akkuş stirbt einsam nach jahrelangem Leiden und fehlender Hilfe

Admin User
2 Min.
Ein Plakat mit einer Karte des kurdischen Gebiets im Irak, auf der verschiedene farbige Linien mögliche Grenzen anzeigen, begleitet von erklärendem Text.Admin User

Hanau-Opfer Ibrahim Akkuş stirbt einsam nach jahrelangem Leiden und fehlender Hilfe

Ibrahim Akkuş, ein 70-jähriger Überlebender des rassistischen Anschlags von Hanau 2020, ist an den Spätfolgen seiner Schussverletzungen gestorben. Sein Leben endete in Isolation, Armut und Leid – mit kaum Unterstützung in seinen letzten Jahren. Familienangehörige, die sich ohne fremde Hilfe um ihn kümmerten, trauern nun um ihn.

Akkuş wurde am 19. Februar 2020 in der Arena Bar in Hanau achtmal angeschossen. Nach mehreren Operationen und monatelangem Krankenhausaufenthalt wurde er entlassen. Der Anschlag hinterließ ihn dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen, traumatisiert und gequält von Schlaflosigkeit, Wut und tiefer Traurigkeit.

Schon vor dem Attentat hatte er Jahrzehnte des Leidens durchstanden. In den 1970er-Jahren war er vor rechtsextremer Gewalt in der Türkei geflohen, sein Bruder wurde von Extremisten getötet, nachdem Deutschland sein Asylgesuch abgelehnt hatte. Trotz 46 Jahren, in denen er versuchte, sich in dem Land ein Leben aufzubauen, beschrieb er seine letzten Jahre als geprägt von Vereinsamung und Verzweiflung. Sechs Jahre verbrachte er in einer nicht barrierefreien Wohnung, aus der er kaum herauskam. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass ihm in Deutschland Organisationen oder Einzelpersonen Hilfe angeboten hätten. Stattdessen übernahmen seine Partnerin und seine 19-jährige Tochter rund um die Uhr seine Pflege – erschöpft und am Limit. Akkuş äußerte oft Schuldgefühle, eine Belastung zu sein, und fühlte sich von der Gesellschaft vergessen. Nach seinem Tod sprach die Stadt Hanau postum ihr Beileid aus. Beigesetzt wurde er auf dem Neuen Friedhof in Offenbach. Zurück bleibt eine Familie, die um sein Überleben kämpfte – unter immensen Entbehrungen.

Akkuş’ Tod folgt auf Jahre körperlichen und seelischen Leidens nach dem Hanauer Anschlag. Seine Angehörigen, die ihn allein versorgten, stehen nun vor den Folgen dieses Verlusts. Die spät erfolgte Würdigung der Stadt steht im krassen Gegensatz zu der fehlenden Unterstützung, die er zu Lebzeiten erfahren hat.

Neueste Nachrichten
Ein Plakat, das die elektrische Stadt Bergbahn in Deutschland bewirbt und Bilder von Gebäuden, Bäumen, Hügeln und beschreibendem Text zeigt.
Wirtschaft 2 Min.

Hanauer Straßenbahn ändert Öffnungszeiten und setzt auf Abo-Tickets wie das Deutschland-Ticket

Fahrgäste in Hanau profitieren von angepassten Öffnungszeiten – doch warum setzt die HSB jetzt auf Abos? Die Antwort liegt im Wandel der Mobilität. Wer zu spät kommt, verpasst die neuen Servicezeiten.

Eine belebte Stadtstraße mit Fahrzeugen, Fußgängern und Gebäuden, mit schwedischen Flaggen im Hintergrund.
Politik & Gesetzgebung 2 Min.

PRO AUTO startet mit neuem Programm in den Kommunalwahlkampf 2026

Von der Auto-Interessenvertretung zur Bürgerpartei: PRO AUTO fordert mit Christian Hill an der Spitze radikale Veränderungen. Wird das Konzept überzeugen?

Ein altes Wertpapierzertifikat mit schwarzem Rand, das einen Mann in Anzug und Krawatte zeigt, sowie Text, der darauf hinweist, dass es sich um eine Anleihe handelt.
Wirtschaft 1 Min.

Symrise platziert 800-Mio.-Euro-Anleihe mit 3,25 % Festzins an der Börse

Mit einem Volumen von 800 Millionen Euro setzt Symrise auf stabile Finanzierung. Doch wer profitiert von dem festen Zinssatz – und wie reagiert die Börse?

Ein Blatt Papier mit Fotos von lachenden Individuen in bunten, detaillierten Kostümen vom Ruy-Blas-Theater, auf dem Text steht.
Promis 2 Min.

Heidi Klum glänzt bei Bambi-Verleihung 2025 mit Familie und GNTM-Team

Ein Abend voller Emotionen und Stil: Heidi Klum feiert ihren Bambi für Vielfalt – während Tokio Hotel die Bühne rockt und Naomi Campbell sie als „geborene Entertainerin“ würdigt. Wer stand wirklich im Rampenlicht?

Eine Kopfsteinpflasterstraße mit einem Gullideckel, einer nummerierten Wand auf der rechten Seite und Gebäuden unter einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Industrie 1 Min.

Vollsperrung in Rambach: Straße Am Ringwall für drei Wochen dicht

Drei Wochen lang geht nichts mehr auf Am Ringwall. Während Autos und Fahrräder umgeleitet werden, bleibt der Weg für Fußgänger frei. Was hinter der Sperrung steckt.

Zwei Männer in blauen Uniformen arbeiten an einem Feuerwehrauto, umgeben von Menschen, Fahrzeugen, Bäumen und einem klaren blauen Himmel, mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten in den Händen.
Cybersicherheit 2 Min.

THW rettet Berlins Stromnetz nach Brandanschlag – wie die Helfer die Krise meisterten

Als ein Feueranschlag Berlin in Dunkelheit stürzte, rückte das THW an – mit Hochdruck und Know-how. Warum ihre Arbeit für Deutschlands Krisenmanagement unverzichtbar ist.

Zwei Frauen auf einer Preisverleihung, die Frau links hält einen Preis, mit einem Rednerpult, einer Wasserflasche, Vorhängen und einem Fotorahmen im Hintergrund.
Promis 2 Min.

Bambi 2025: Diese atemberaubenden Kleider der Stars sorgten für Furore

Dramatische Dekolletés, üppiger Tüll und eine klare Botschaft: Diese Kleider machten die Bambi-Nacht unvergesslich. Wer setzte auf Extravaganz – und warum?

Ein Football-Trainer in einer Mütze spricht mit seinem Team auf einem Feld bei Nacht, mit Spielern in Helmen, Laternenmasten und einem dunklen Himmel im Hintergrund.
Fußball Global 2 Min.

Wiesbaden Phantoms bauen Trainerteam auf zwölf Mitglieder aus – neue Impulse für die GFL2-Saison

Neue Gesichter, mehr Expertise: Die Phantoms setzen auf Erfahrung und Spezialisierung. Wer übernimmt welche Schlüsselrolle im erweiterten Stab?